Westfalen-Nord: Gemeinsam. Stark. Machen!

Sich stark machen, sich stärken, fit werden - dank einer zweckgebundenen Spende gibt es jetzt dazu erweiterte Möglichkeiten im Kontrapunkt an der Mozartstraße in Unna, einer Wohneinrichtung mit Tagesstruktur für Menschen mit einer chronischen Sucht-Erkrankung. Einrichtungsleiter NorbertKellner, Fachleiterin Annette Neu und Ergotherapeutin Rosa Graßhoff berichten:

TT-Platte-Bild-1
Die Tischtennisbälle stehen schon bereit, als Heinz G. und Susanne Lindemann die neue wetterfeste Tischtennisplatte auspacken – jetzt fehlt nur noch die Montage des Unterbaus, dann kann es an der Dorotheenstraße in Unna zum sportlichen Schlagabtausch kommen. (Fotos: Norbert Kellner)

Eine großzügige Spende der Sparkasse Unna an die Stiftung des Sozialwerks St. Georg wurde jetzt unter anderem in ein Multisportgerät für den Kontrapunkt Mozartstraße investiert. Die Mitarbeitenden überlegten gemeinsam mit den Klientinnen und Klienten, wie man die Spende sinnvoll einsetzen kann. Nach vielen verschiedenen Ideen einigten sich alle Beteiligten auf ein Multisport-Trainingsgerät. Die Klientinnen und Klienten nutzen das Gerät, das erst kürzlich aufgestellt wurde, regelmäßig: sei es zum Spannungsabbau durch körperliche Betätigung, zum Zeitvertreib oder einfach aus Spaß an Bewegung. Das Gerät bietet durch viele unterschiedliche Trainingsmöglichkeiten und einfache Handhabung ein schönes "Allround-Paket" und ist für Anfänger und Profis geeignet. Das Multisportgerät ist eine attraktive Bereicherung für den Sportraum der Tagesstruktur und reiht sich in die Palette der Angebote neben Billardtisch, Kicker und Dartscheibe sehr gut ein. Ein Klient mit Suchterkrankung sagt: "Das Multisportgerät nutze ich, um meinen Körper wieder aufzubauen und um wieder Ausdauer zu bekommen. Daran zu trainieren, lenkt mich auch vom Trinken ab. Ich werde mich wohler fühlen, wenn ich wieder eine normale durchtrainierte Figur habe. Dann wird auch mein Selbstbewusstsein gesteigert sein. Ich habe da Spaß dran, an dem Gerät zu trainieren. "Ein herzliches Dankeschön für die Unterstützung! Das gilt auch für den anderen Kontrapunkt in Unna in der Dorotheenstraße: Hier konnte die Anschaffung einer Allwetter-Tischtennisplatte für den Außenbereich bezuschusst werden.

Multisportgeraet-3
Blick in den Sportraum der Tagesstruktur des Kontrapunkts an der Mozartstraße in Unna: Die neue Multi-Kraftstation bildet zusammen mit den vorhandenen Geräten jetzt umfassende Möglichkeiten für eine sportliche Betätigung.

Liebe Leserin, lieber Leser, bitte ermöglichen Sie weiteren Menschen dieses Gemeinsam. Stark. Machen! Ob als zweckgebundene Spende oder reguläre Zuwendung ohne Zweckbindung: Bitte helfen Sie uns, weitere Sportgeräte anzuschaffen, damit Menschen mit Behinderung aktiv ihre Freizeitgestalten können. Herzlichen Dank! Folgende Beträge hat die Stiftung in Unna bereitgestellt:

• Kraftstation im Kontrapunkt Mozartstraße: 500 Euro
  • Tischtennisplatte im Kontrapunkt