2.000 Euro dank vieler Cents

14.03.2017

Uniper-Betriebsrat übergibt „RestCent“-Spende an Stiftung Sozialwerk St. Georg

2.000 Euro dank vieler Cents

Vor dem Begegnungszentrum „Schacht Bismarck“ in Gelsenkirchen: Stiftungsvorstand Dieter Czogalla (Mitte) freut sich gemeinsam mit Torsten Pflips (l.) und Dirk Voß von Uniper über 2.000 Euro für Menschen mit Behinderung.

Gelsenkirchen. – Der Betriebsrat Ruhrgebiet der Uniper Kraftwerke GmbH hat heute (Dienstag, 14. März) in Gelsenkirchen 2.000 Euro an die Stiftung Sozialwerk St. Georg übergeben.

Diese stammen aus dem unternehmenseigenen Hilfsfonds „RestCent“: „Viele der 650 Mitarbeitenden des Standorts Ruhrgebiet haben jeden Monat auf die Cent-Beträge ihres Gehalts hinter dem Komma verzichtet; ein weiterer Teil der Spenden kam beim letzten Herbstfest zusammen“, erläutert Betriebsrat Dirk Voß. Das Unternehmen habe schließlich die Summe noch aufgerundet. „Unseren Kolleginnen und Kollegen ist es wichtig, dass die Spende lokal verwendet wird, dass wir die Region unterstützen“, erklärt Betriebsrat Torsten Pflips.

„Das greifen wir gerne auf“, sagt Dieter Czogalla vom Vorstand der Stiftung Sozialwerk St. Georg. Die Stiftung wird die Gelder entsprechend in Förderprojekten für Menschen mit Behinderung im Ruhrgebiet einsetzen – im Rahmen ihres aktuellen Förderschwerpunkts „Gemeinsam – Stark - Machen“: „Ziel ist es dabei, Menschen zu befähigen, ein möglichst eigenständiges, selbstbestimmtes Leben zu führen“, so Czogalla. Die gemeinnützige Stiftung Sozialwerk St. Georg freut sich über weitere – steuerabzugsfähige – Spenden; mehr Informationen: www.stiftung-st-georg.de.