Schriftgröße anpassen:  
    Verlinkungen hervorheben:  A

Ein Ort zum Verweilen für Beschäftigte

Ein neuer Unterstand schützt Beschäftigte im Außenbereich der Lenne-Werkstatt vor Regen

Ob bei Sturm, Regen oder Sonnenschein – wenn in der Lenne-Werkstatt, einer WfbM (Werkstatt für Menschen mit Behinderung) des Sozialwerks St. Georg in Schmallenberg, werktags gegen 16.00 Uhr die Pforten schlossen, zeigte sich in den vergangenen Monaten immer das gleiche Bild: Ein Großteil der rund 340 Beschäftigten stand im Eingangsbereich und wartete darauf, nach Hause gebracht zu werden.

„Hier am Standort Breite Wiese sind die meisten Menschen mit Assistenzbedarf auf die Werkstattbusse als Beförderungsmittel angewiesen und nutzen den Eingangsbereich als Wartezone“, berichtet Geschäftsführer Marc Brüggemann. „Der Platz ist hier aber sehr begrenzt und die Vordächer der Gebäude auch nicht ausreichend, damit sich hier alle Wartenden vor der Witterung schützen können.“ Die Lösung des Problems war die Erneuerung und Erweiterung eines Unterstandes im Außenbereich, unter dem recht viele Klientinnen und Klienten Platz finden. „Zusammen mit einem weiteren Unterstand, der ebenfalls im Außenbereich der Lenne-Werkstatt zu finden ist, haben die Menschen nun verschiedene Möglichkeiten, nicht nass zu werden“, so Brüggemann. „Der neue Unterstand ist zudem von der Fläche her recht großzügig, sodass er auch gerne in den Pausen als Rückzugsort genutzt wird.“

Dass die Idee mit dem neuen Unterstand realisiert werden konnte, verdankt die Lenne-Werkstatt der Stiftung Sozialwerk St. Georg, die mit einer Förderung von 5.000 € einen Großteil der Renovierungskosten von insgesamt rund 6.380 € übernahm.