Über uns

#Die Stiftung Sozialwerk St. Georg ist eine allgemeine selbstständige Stiftung im Sinne des Stiftungsgesetzes von Nordrhein-Westfalen (§ 1 StiftG NRW) mit Sitz in Gelsenkirchen. Sie wurde im Jahr 2001 gegründet und nahm 2002 ihre Arbeit auf. Sie unterstützt insbesondere Projekte in den Einrichtungen und Diensten des Sozialwerks St. Georg in den Bereichen Wohnen, Arbeiten und Freizeit .

Die Stiftung ruft Bürger:innen, Unternehmen, Initiativen und Institutionen auf, sich an ihrer Arbeit zu beteiligen. Sie setzt sich insbesondere dafür ein, zusätzliches stifterisches Engagement zu initiieren und zu bündeln – sei es durch Spenden, Zustiftungen oder Nachlässe/Vermächtnisse.

Der Vorstand

Der zweiköpfige ehrenamtliche Vorstand vertritt als gesetzlicher Vertreter die Stiftung Sozialwerk St. Georg gemeinsam nach außen. Er wird vom Kuratorium der Stiftung berufen.

Vorsitzender: Dieter Czogalla, Schmallenberg
Stellvertretender Vorsitzender: Bernd Lepping, Schmallenberg

Das Kuratorium

Das Kuratorium der Stiftung Sozialwerk St. Georg entscheidet über die Grundsätze der Stiftungsarbeit und berät und überwacht den Vorstand. Das Kuratorium besteht aus fünf bis acht Personen. Ihm gehören derzeit an:

1. Herr Dr. Ingo Westen (Vorsitzender), ehem. Vorstandsmitglied der RWE Gas AG, Gelsenkirchen
  2. Frau Brigitte Betz (stellv. Vorsitzende), Rechtsanwältin, Gelsenkirchen
  3. Herr Hans Günter Stork, Kaufmann i. R., Gelsenkirchen
  4. Herr Egon Michels, Spediteur i. R., Gelsenkirchen
  5. Herr Burkhard König, Bürgermeister Stadt Schmallenberg, Schmallenberg
  6. Herr Heinz-Dieter Neumann, Vorstandsvorsitzender Stadtsparkasse Schmallenberg i. R., Schmallenberg
  7. Herr Uwe Penth, Vorsitzender Geschäftsführung RAG Montan Immobilien GmbH i. R., Gelsenkirchen

Geschichte und Entwicklung

Die Stiftung Sozialwerk St. Georg wurde im Jahr 2001 gegründet und nahm im Februar 2002 ihre Arbeit auf. Bis heute hat sie mehr als 170 Projekte gefördert.

Kontakt

Sie haben Fragen zu unseren Projekten? Sie möchten sich unverbindlich beraten lassen, wie Sie persönlich am besten die Menschen im Sozialwerk St. Georg finanziell unterstützen können? Wir helfen Ihnen gerne weiter!