
Sitzen, die Beine hochlegen oder einfach kurz zur Ruhe kommen – im Garten des Kastanienhofs in Lennestadt-Altenhundem ist das nun möglich. Zwei Waldsofas schaffen dort neue Plätze für kleine Pausen im Alltag.
Bis vor Kurzem gab es im Garten keine geeigneten Sitz- oder Liegemöglichkeiten, um draußen bewusst Zeit zu verbringen. Mit den neuen Liegen hat sich das verändert: Die geschwungene Form unterstützt eine entspannte Haltung, bei der auch die Beine hochgelegt werden können. Viele Klient:innen nutzen die Sofas inzwischen regelmäßig – für eine Pause zwischendurch oder um einfach draußen zu sein.
„Die Waldsofas werden richtig gut angenommen. Sie sind oft belegt und haben sich schnell in den Alltag integriert“, sagt Regionalleiter Markus Hesse.
Die Anschaffung der beiden Waldsofas kostete insgesamt 4.176,21 Euro. Die Stiftung des Sozialwerks St. Georg hat 50 Prozent der Kosten übernommen und damit die Umsetzung ermöglicht.