Ein kleiner Apparat kann Leben retten

Menschen in der Lenne-Werkstatt freuen sich über den neuen Defibrillator

Der plötzliche Herztod ist die häufigste Todesursache in Deutschland. Hört das Herz plötzlich auf zu schlagen, zählt jede Sekunde. In der Lenne-Werkstatt in Schmallenberg werden erste lebensrettende Maßnahmen durch die regelmäßig geschulten Mitarbeiter sichergestellt. Jedoch erhöht ein Automatisierter Externer Defibrillator (AED) zusätzlich zur Herz-Lungen-Wiederbelebung die Überlebenschancen.

Die Unterstützung der Stiftung Sozialwerk St. Georg ermöglichte nun die Anschaffung eines Defibrillators für die Lenne-Werkstatt. Am Standort Breite Wiese arbeiten täglich rund 340 Menschen mit Assistenzbedarf und 60 Mitarbeitende. Hinzu kommen Besucher aus unterschiedlichen Unternehmen, Reinigungskräfte und weitere Mitarbeitende aus den verschiedenen Unternehmensbereichen des Sozialwerks St. Georg. Bei dieser hohen Anzahl von Menschen in der Lenne-Werkstatt besteht zu jeder Zeit das Risiko eines internistischen Notfalls. Der AED wurde inzwischen im Foyer der Lenne-Werkstatt installiert, einem zentralen Ort, der für alle Mitarbeitenden schnell und gut erreichbar ist. „Sie werden zeitnah im Umgang mit dem AED geschult“, sagt Marc Brüggemann, Geschäftsführer der Lenne-Werkstatt. „Auf diese Weise können sie dann im Ernstfall Leben retten.“