Schriftgröße anpassen:
    Verlinkungen hervorheben:  A

Ins rechte Licht gesetzt

Erweiterte Lichtanlage für das Spirituelle Zentrum St. Anna

Gelsenkirchen – Ob spirituell, kulturell oder sozial: Ein Blick auf den Belegungs-und Veranstaltungsplan der St.-Anna Kirche zeigt bereits, wie vielseitig das Spirituelle Zentrum in Gelsenkirchen-Schalke mittlerweile genutzt wird. Seitdem die Kirche 2007 vom Sozialwerk St. Georg übernommen wurde, fungiert sie als wichtiger Treffpunkt. Hier können Menschen ihren Glauben leben, Kulturveranstaltungen genießen, sich an der Stadtteilarbeit oder an anderen Arbeitskreisen beteiligen. Die Erweiterung der Lichtanlage ermöglicht es nun, all diese Aktivitäten mit dem richtigen Licht zu unterstützen und die jeweils passende Atmosphäre zu schaffen.

In dem Veranstaltungszentrum steht stets der Mensch im Mittelpunkt mit seinen Freuden, Hoffnungen und Anliegen. Es ist ein Ort der Begegnung, in dem Menschen mit und ohne Assistenzbedarf selbstverständlich zusammenkommen, um zu arbeiten, zu reden oder zu feiern. Um den verschiedenen Gruppen und Themen gerecht zu werden, wurden in dem Kirchenraum unterschiedliche Ecken und Bereiche geschaffen. So gibt es zum Beispiel im hinteren Teil der Kirche die „Kaminecke“, die mit einem Teppich und bequemen Sesseln und Stühlen ausgestattet ist. Die gemütliche Atmosphäre soll es Menschen leichter machen, einander näher und miteinander ins Gespräch zu kommen. „Dafür braucht es jedoch die passende Beleuchtung“, betont Kirchenmanager Rolf Domnik Kubata. „Ansonsten wird es schwierig innerhalb des großen Kirchenraums eine vertrauliche Atmosphäre zu schaffen, in der sich Menschen wohlfühlen.“

Dies werde nun möglich durch die neuen Theaterspots, die die einzelnen Bereiche in unterschiedlicher Intensität und in verschiedenen Farben ausleuchten könnten. Andere Gruppen wiederum treffen sich im Arbeitsbereich an der Fensterfront, in der sich Stühle und Tische befinden. „Durch die Zuwendung der Stiftung verfügt unsere mobile Stativbeleuchtung nun zudem über vier LED-Scheinwerfer, die es möglich machen, die Tische als hell erleuchtete Arbeitsecken zu nutzen“, so Domnik-Kubata. Die erweiterte Lichtanlage kann künftig auch Kulturveranstaltungen aufwerten und Gottesdienste atmosphärisch unterstützen. So leuchten insbesondere die neuen Theaterspots den Altar sowie den Bühnenbereich ergänzend aus. Das neue Lichtmischpult ermöglicht es mit seinen 64 Einstellungsreglern, die verschiedenen Lichtquellen gezielt aufeinander abzustimmen und jede Veranstaltung zu etwas Besonderem zu machen. „Aufgrund der Corona-Pandemie sind ja in den vergangenen Monaten die Kulturveranstaltungen fast alle ausgefallen und auch die anderen Gruppen und Arbeitskreise konnten sich nur eingeschränkt und wenn überhaupt unter strengen Hygienevorschriften treffen“, erklärt der Kirchenmanager. „Umso mehr freuen wir uns, wenn wir bald wieder als dem Vollen schöpfen können.“

Denn eines ist sicher: Das Spirituelle Zentrum St. Anna wird weiterhin Menschen aus verschiedenen Kulturen und Milieus zusammenbringen. Hier spielt es keine Rolle, woher ein Mensch kommt und ob er eine Behinderung hat. Die erweiterte Lichtanlage hilft, den Kirchenraum für die verschiedenen Aktivitäten zu unterstützen und stiftet damit Zusammenhalt und Lebensfreude.