Schriftgröße anpassen:
    Verlinkungen hervorheben:  A

Benefizkonzert mit dem Landespolizeiorchester NRW

Ein musikalischer Hochgenuss für den guten Zweck – so lässt sich das Benefizkonzert zusammenfassen, das am 6. Mai in der Stadthalle Schmallenberg zu hören war. Die Stiftung Sozialwerk St, Georg und der Freundeskreis der Borromäerinnen Kloster Grafschaft e.V. hatten für ihre Konzertveranstaltung das Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen gewinnen können, dessen 45 Berufsmusiker:innen den Zuhörer:innen einen unvergesslichen Abend bescherten.

Im Vorprogramm des Konzerts war zunächst die Stadtkappelle Schmallenberg zu hören, die einen bunten Strauß eingängiger Musikstücke bot. Im Anschluss betrat das Landespolizeiorchester unter der Leitung von Scott Lawton die Bühne. Das Ensemble repräsentiert die Polizei NRW auf besondere Art und Weise:  Auf 160 Veranstaltungen im Jahr begleiten die Musiker:innen zum Beispiel Veranstaltungen polizeilicher Nachwuchswerbung, Benefizkonzerte, Empfänge verschiedener Behörden und Vereine, Lesungen, Workshops oder Tage der offenen Tür. Auf dem Programm der Polizei-Virtuosen standen in der Schmallenberger Stadthalle anspruchsvolle und hörenswerte Stücke aus verschiedenen Musikrichtungen. Vom Musical-Sound aus „Das Phantom der Oper“, Musik aus der Oper „Samson und Deliah“ von Saint-Säens, über Phil Collins Live bis zu Stücken aus „Fluch der Karibik“, zeigte das Orchester sein herausragendes Können. Höhepunkt der Benefizveranstaltung war am Ende der gemeinsame Auftritt der Berufsmusiker:innen der Polizei mit der Stadtkapelle Schmallenberg. Das restlos begeisterte Publikum bedankte sich schließlich mit langanhaltendem Applaus bei der Stadtkapelle und beim Landespolizeiorchester Nordrhein-Westfalen.

Den Erlös des Konzerts wollen Dieter Czogalla und Bernd Lepping von der Stiftung Sozialwerk St. Georg unter anderem für die Beschäftigten in der Lenne-Werkstatt in Schmallenberg verwenden. Dort arbeiten derzeit 420 Menschen mit Assistenzbedarf. Gefördert werden hier vielfältige Angebote zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, Arbeit und Bildung.